Die Freiwillige Ganztagssschule (FGTS) der Grundschule Reinheim

PDF-Dokument [388.7 KB]
GS Reinheim FGTS 24-25.pdf
PDF-Dokument [626.8 KB]

Die Freiwillige Ganztagsschule an der Grundschule Reinheim ist ein Kooperationsmodell Schule-Jugendhilfe zwischen der Schule, der Gemeinde Gersheim, dem Saarpfalz-Kreis und der CJD/Homburg gGmbH.

Vorrangiges Ziel in der Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen ist es, die ganzheitliche Erziehung und Bildung junger Menschen zu fördern sowie die gesunde Entwicklung zu verantwortungsvollen und mündigen Menschen zu ermöglichen.

Das Team

Das Team der FGTS besteht aus fünf pädagogischen Fachkräften und einer Hauswirtschaftskraft. Zudem werden das Team und die Kinder während der Lernzeit von Lehrer durch gezielte methodisch-didaktische Hilfestellungen unterstützt.

Mittagessen und Mittagspause

Nach dem Unterricht nehmen alle Kinder gemeinsam eine warme Mahlzeit nach den Qualitätsstandards für die Schulverpflegung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ein. Nach dem Essen haben die Kinder die Möglichkeit eine Mittagspause vor der Hausaufgabenzeit antreten zu können (Ruhezone, Bewegung etc.).

Der Preis pro Essen beträgt 3,80 € incl. Getränke, die den Kindern über den gesamten Tag zur Verfügung stehen.

An- und Abmeldungen für das Mittagessen erfolgen in der FGTS. Eine kostenfreie Abmeldung

vom Mittagessen aus wichtigem Grund (z.B. Krankheit) ist am selben Tag bis 9:00 Uhr unter der Telefonnummer 06842-5109321 und/oder der E-Mailadresse kueche@saarpfalz-werkstatt.de (SWA Blieskastel) möglich.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir das Essen berechnen müssen, wenn Ihr Kind nicht rechtzeitig von Ihnen abgemeldet wird.

Lernzeit

Von Montag bis Donnerstag werden die Hausaufgaben während der Lernzeit unter kooperativen Hilfestellungen durch das Team der FGTS sowie durch Lehrer angefertigt.

Es werden drei feste Klassensäle als Lernräume genutzt. Die Lernzeit ist nicht als Nachhilfe zu verstehen.

Freizeitgestaltung

Wir legen großen Wert auf einen Ausgleich zur Schul- und Lernzeit. Dafür werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften und Projekte angeboten um die sozialen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten spielerisch zu fördern. Darüber hinaus können die Kinder weitere Beschäftigungen selbst wählen (z.B. Basteln mit verschiedenen Materialien, Gesellschaftsspiele etc.). Dadurch erhalten die Kinder Gelegenheit zur Selbstbestimmung.

Abholzeiten

Um einen ungestörten täglichen Ablauf zu gewährleisten, gibt es allgemein verbindliche Abholzeiten (15:30 – 15:45 und 16:30 – 17:00 Uhr).

Die Kinder haben die Möglichkeit um 16:40 Uhr mit dem normalen Linienbus nach Hause zu fahren. Die Fahrkarte des Schulbusses ist auch dafür gültig.

Wichtig: Ihr Kind muss die Fahrkarte immer dabei haben. Wenn die Karte vergessen wurde, benachrichtigen wir Sie und sie müssen Ihr Kind bis 17:00 Uhr bei uns abholen.

Ferienbetreuung

Während den Schulferien bieten wir ab einer Anmeldezahl von 10 Schülern eine ganztägige Betreuung, mit Ausnahme auf die 26 Schließtage im Jahr, an. Das FGTS-Team erstellt im Vorfeld ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Das Angebot steht auch Schülerinnen und Schülern der Schule offen, die nicht in der FGTS angemeldet sind.

Öffnungszeiten der FGTS

Während der regulären Schulzeit von 12:00 – 17:00 Uhr

Während der Ferienbetreuung von 7:40 – 17:00 Uhr

Die Schließtage werden Ihnen zeitnah bekannt gegeben.

Wir sind während der Öffnungszeiten unter der Telefonnummer: 06843/902609 zu erreichen!

Informationen zum CJD Homburg/Saar gGmbH finden Sie hier:

CJD Homburg/Saar gemeinnützige GmbH

Einöder Str. 80